Landesamt für Finanzen Würzburg

Bauherr: Staatliches Bauamt Würzburg
Objektart: Verwaltungsgebäude
Objektplanung: ARGE Rathmann | Zumkeller

Leistungen: ARGE Partner Rathmann Leistungsphase 2-7

ARGE Partner Zumkeller

Leistungsphase 8-9

Objektplanung nach §34 HAOI

Gesamtbaukosten: 6.800.000 €

Planungs- und Bauzeit: 05|2017 – 08|2021

Fassadenfläche: 3.900 m2

Besonderheiten: Hochhaus gemäß BayBO, Fassadensanierung unter laufendem Dienstbetrieb mit Schadstoffsanierung

Bauherr:

Objektart:

Objektplanung:

Leistungen:

 

 

Gesamtbaukosten:

Planungs- und Bauzeit:

Fassadenfläche:

Besonderheiten:

Staatliches Bauamt Würzburg
Verwaltungsgebäude
ARGE Rathmann | Zumkeller

ARGE Partner Rathmann Leistungsphase 2-7

ARGE Partner Zumkeller Leistungsphase 8-9

Objektplanung nach §34 HOAI

6.800.000 €

05|2017 – 08|2021

3.900 m2

Hochhaus gemäß BayBO, Fassadensanierung unter laufendem Dienstbetrieb mit Schadstoffsanierung

Die Fassaden und Dächer des Ämtergebäudes am Landesamt für Finanzen wurden in Anlehnung an das Staatliche Bauamt Würzburg (Vorprojekt 1. Bauabschnitt) über den Strukturfonds EFRE der Europäischen Union energetisch saniert.


Zur Sanierung unter laufendem Dienstbetrieb wurden besondere Lösungen gefunden. Für eine beschleunigte Fenstermontage wurden Montagekonsolen vor Austausch der Fenster am Rohbau montiert und eingemessen. Die Natursteinbänder der Brüstungen sind aufgrund der nichttragenden Massivbrüstung lediglich an der Deckenstirn der Geschossdecke verankert, um Nachbefestigungen zu vermeiden. Die Materiallogistik auf der Baustelle wurde im Vorfeld über eine detaillierte Gerüstplanung mit Angabe der Ankerpunkte, höhenjustierbare Innenkonsolen und Bauaufzüge festgelegt.


Durch die beschriebenen Maßnahmen konnten pro Tag 8 Fenster inkl. raumseitigen Wandanschluss ausgetauscht werden. Einen Eindruck des Arbeitsablaufes an einem Arbeitstag erhalten Sie in unserem Video.