Zentralmensa Hubland Würzburg Gutachten

Auftraggeber:  Staatliches Bauamt Würzburg

Feststellungszeitraum:  2015

Konstruktion & Material:  Holzfensterfassade

Leistungen: Gutachten zum baulichen Zustand der bestehenden Holzfensterfassaden, Sanierungsplanung

Auftraggeber:

Feststellungszeitraum:

Konstruktion & Material:

Leistungen:

Staatliches Bauamt Würzburg

2015

Holzfensterfassade

Gutachten zum baulichen Zustand der bestehenden Holzfensterfassaden, Sanierungsplanung

Die Zentralmensa wurde 1978 errichtet. Das Gebäudeensemble mit der gegenüberliegenden Zentralbibliothek steht unter Denkmalschutz. Die Fassaden der Mensa wurden als raumhohe Holzfensterfassaden mit einer Gesamthöhe von bis zu 9m ausgeführt.

 

Teilbereiche der Fassaden wiesen starke Holzschäden durch Bewitterung auf.

Im Rahmen einer gutachterlichen Stellungnahme wurden die Schäden untersucht, bewertet und kartiert. Der Auftrag wurde um eine Sanierungsplanung incl. Ausschreibung und technischer Baubegleitung erweitert.