gemeinsam | kreativ | konstruktiv

gemeinsam


 

kreativ


 

konstruktiv

 

Hinter unserer Ingenieurleistung stehen Persönlichkeiten. Nur mit dem Spektrum aus Spezialwissen, langjähriger Erfahrung, Vernetzung und hoher Motivation können wir Ihnen die notwendige Planungssicherheit bieten und auch besonders komplexe Aufgaben lösen. Mit unserer Partnerschaft verstetigen wir diese Entwicklung für mehr Sicherheit und noch bessere Ergebnisse. Fordern Sie uns! Wir stellen unseren Mehrwert unter Beweis!

Christopher Rathmann

lösungsorientiert | kreativ | analytisch

Meine Ausbildung zum Metallbauermeister legte den Grundstein für die heutige Spezialisierung des Büros. Nach dem Studium der Architektur arbeitete ich mehrere Jahre als angestellter Projektleiter. Wurden mit der Bürogründung im Jahr 2005 noch Hochbauprojekte in allen Leistungsphasen der HOAI realisiert, konzentrieren wir uns heute vollständig auf das Thema Gebäudehülle. Das Zusatzstudium zum Fachingenieur Fassade und die Tätigkeit als Gutachter machen mich zum erfahrenen Spezialisten.

 

1986 – 1988

1992 – 1993

1995 – 2000

2000 – 2005

 

2005

2007 – 2008

2012 – 2018

seit 03|2021

 

seit 2021

 

seit 2023

Ausbildung zum Metallbauer

Handwerksmeister im Metallbau

Architekturstudium in Würzburg

Projektleiter in einem

Architekturbüro

Bürogründung

Zusatzstudium Faching. Fassade

Lehrauftrag transp. Gebäudehülle

Partnerschaft mit Andrea Zieres

und Christian Schöner

Mitglied im UBF – Unabhängige Berater für Fassadentechnik e.V.

Sachverständiger für Wärmedämmverbundsysteme PersCert TÜV

Andrea Zieres

systematisch | visuell | kalkulierend

Nach einem kurzen Einblick in das Studium der Wirtschaftsmathematik studierte ich Architektur. Vor meiner Elternzeit sammelte ich mehrere Jahre Berufserfahrung als Projektleiterin in verschiedenen Architekturbüros. Seit 2015 arbeite ich im Team von Rathmann Architektur- und Fassadenplanung. Neben der internen Organisation verantworte ich als DGNB Consultant das Thema nachhaltiges Bauen in unserem Büro.

 

 

 

2004 – 2005

 

2005 – 2010

2010 – 2015

 

seit 2015

2019 – 2020

seit 03|2021

Studium der                             Wirtschaftsmathematik

Architekturstudium in Würzburg

Projektleiterin in versch.

Architekturbüros

Projektleiterin Büro Rathmann

Fortbildungsreihe DGNB

Partnerschaft mit Christopher

Rathmann und Christian Schöner

Christian Schöner

detailverliebt | strukturiert | organisiert

Nach meiner Berufsausbildung zum Schreiner studierte ich Holztechnik in Rosenheim. Nach einem Auslandsaufenthalt in England trat ich als Projektleiter in das Büro Rathmann Architektur- und Fassadenplanung ein. Durch mein Zusatz-studium zum Fachingenieur Fassade vertiefte ich meine technischen Kenntnisse in der Planung, Aus­führung und Abwicklung des Fassadenbaus. Mit meinem umfangreichen technischen Verständnis bin ich in unserem Team neben der Projektleitung für den Bereich Zulassungen und Bauphysik zuständig. 

2005 – 2008

2009 – 2011

2011 – 2015

seit 2015

2016 – 2017

seit 03|2021

Ausbildung zum Schreiner

Fachabitur (Technik)

Holztechnikstudium in Rosenheim

Projektleiter Büro Rathmann

Zusatzstudium Faching. Fassade

Partnerschaft mit Christopher Rathmann und Andrea Zieres

Christopher Rathmann

lösungsorientiert | kreativ | analytisch

Meine Ausbildung zum Metallbauermeister legte den Grundstein für die heutige Spezialisierung des Büros. Nach dem Studium der Architektur arbeitete ich mehrere Jahre als angestellter Projektleiter. Wurden mit der Bürogründung im Jahr 2005 noch Hochbauprojekte in allen Leistungsphasen der HOAI realisiert, konzentrieren wir uns heute vollständig auf das Thema Gebäudehülle. Das Zusatzstudium zum Fachingenieur Fassade und die Tätigkeit als Gutachter machen mich zum erfahrenen Spezialisten.

1986 – 1988   Ausbildung zum Metallbauer

1992 – 1993   Handwerksmeister im Metallbau

1995 – 2000   Architekturstudium in Würzburg

2000 – 2005   Projektleiter in einem Architekturbüro

2005                  Bürogründung

2007 – 2008   Zusatzstudium Faching. Fassade

2012 – 2018   Lehrauftrag transp. Gebäudehülle

seit 03|2021   Partnerschaft mit Andrea Zieres

und Christian Schöner

seit 2021         Mitglied im UBF – Unabhängige Berater für
Fassadentechnik e.V.

seit 2023         Sachverständiger für Wärmedämmverbundsysteme PersCert TÜV

Andrea Zieres

systematisch | visuell | kalkulierend

Nach einem kurzen Einblick in das Studium der Wirtschaftsmathematik studierte ich Architektur. Vor meiner Elternzeit sammelte ich mehrere Jahre Berufserfahrung als Projektleiterin in verschiedenen Architekturbüros. Seit 2015 arbeite ich im Team von Rathmann Architektur- und Fassadenplanung. Neben der internen Organisation verantworte ich als DGNB Consultant das Thema nachhaltiges Bauen in unserem Büro.

2004 – 2005   Studium der Wirtschaftsmathematik

2005 – 2010   Architekturstudium in Würzburg

2010 – 2015   Projektleiterin in versch. Architekturbüros

seit 2015         Projektleiterin Büro Rathmann

2019 – 2020   Fortbildungsreihe DGNB

seit 03|2021   Partnerschaft mit Christopher

Rathmann und Christian Schöner

 

Christian Schöner

detailverliebt | strukturiert | organisiert

Nach meiner Berufsausbildung zum Schreiner studierte ich Holztechnik in Rosenheim. Nach einem Auslandsaufenthalt in England trat ich als Projektleiter in das Büro Rathmann Architektur- und Fassadenplanung ein. Durch mein Zusatz-studium zum Fachingenieur Fassade vertiefte ich meine technischen Kenntnisse in der Planung, Aus­führung und Abwicklung des Fassadenbaus. Mit meinem umfangreichen technischen Verständnis bin ich in unserem Team neben der Projektleitung für den Bereich Zulassungen und Bauphysik zuständig. 

2005 – 2008   Ausbildung zum Schreiner

2009 – 2011   Fachabitur (Technik)

2011 – 2015   Holztechnikstudium in Rosenheim

seit 2015         Projektleiter Büro Rathmann

2016 – 2017   Zusatzstudium Faching. Fassade

seit 03|2021   Partnerschaft mit Christopher Rathmann und Andrea Zieres