Rudolf-Virchow-Zentrum Würzburg Gutachten

Auftraggeber:  Staatliches Bauamt Würzburg

Feststellungszeitraum:  2010 | 2013

Konstruktion & Material:  Stahl-Pfosten-Riegel-Fassade als Glasdach,

WDVS-Fassade

Leistungen: Schadensgutachten und Sanierungsbegleitung einer WDVS-Fassade und einem Glasdach

Auftraggeber:

Feststellungszeitraum:

Konstruktion & Material:

 

Leistungen:

Staatliches Bauamt Würzburg

2010 | 2013

Stahl-Pfosten-Riegel-Fassade als Glasdach

WDVS-Fassade

Schadensgutachten und Sanierungsbegleitung einer WDVS-Fassade und einem Glasdach

Für das Bauvorhaben Rudolf-Virchow-Zentrum in Würzburg wurden zwei unterschiedliche Bauteile begutachtet.

 

Am Glasdach über dem Foyer des Rudolf-Virchow-Zentrums, mit einer Gesamtabmessung von 25 x 22 m, konnte auch zwei Jahre nach Fertigstellung aufgrund von Wassereintritten und mehrfacher Nachbesserung keine Abnahme erfolgen. Das Gutachten sollte die Gründe für die Wassereintritte klären und Lösungsmöglichkeiten zur Überarbeitung aufzeigen. Die Sanierungsarbeiten wurden im Anschluss an das Gutachten im Rahmen einer baubegleitenden Qualitätsüberwachung begleitet.

 

Eine im Innenhof befindliche WDVS-Fassade zeigte bereits vor Ablauf der Gewährleistungsfrist erhebliche Mängel im Bereich von Fensterzargen.

Eine Untersuchung ergab diverse Abweichungen zur bauaufsichtlichen Zulassung und zu den geltenden Regelwerken. Als Ergebnis des Gutachtens wurde der Fensteranschluss geändert. Die Ausführung wurde im Rahmen einer baubegleitenden Qualitätsüberwachung überwacht.