CRC Garching Gutachten

Auftraggeber:  Staatliches Bauamt München 2 | TU München

Feststellungszeitraum:  2018

Konstruktion & Material:  Alu-Glas-Fassaden, VHF-Fassaden aus Aluminium

Leistungen: Gutachten an Fensterbändern und Pfosten-Riegel-Fassaden aufgrund von Wassereintritten und Luftundichtigkeiten, Sanierungsbegleitung

Auftraggeber:

Feststellungszeitraum:

Konstruktion & Material:

Leistungen:

Staatliches Bauamt München 2 | TU München

2018

Alu-Glas-Fassaden, VHF-Fassaden aus Aluminium

Gutachten an Fensterbändern und Pfosten-Riegel-Fassaden aufgrund von Wassereintritten und Luftundichtigkeiten, Sanierungsplanung

Das Forschungszentrum für Katalyse wurde im Zeitraum 2011-2012 als Neubau in Stahlbetonbauweise mit VHF-Fassade errichtet. Die Fensterbänder wurden flächenbündig mit der VHF-Fassade im Bereich der Brüstung ausgeführt. Die Treppenhausfassaden sind als Geschossübergreifende Pfosten-Riegel-Fassaden erstellt.

 

Seit Inbetriebnahme wurden wiederholt Wassereintritte an den Fensterbändern der Außenfassade und der Treppenhausfassade im Innenhof festgestellt. Das Gutachten hat die Gründe für die Wassereintritte aufgezeigt. Der Auftrag wurde um eine Sanierungsplanung erweitert.