Commerzbank Aschaffenburg

Bauherr: Baron Hasso Philipp von Hünersdorff

Objektart: Verwaltungsgebäude

Objetkplanung: Architekturbüro Carsten Eisenecker, Aschaffenburg

Leistungen: Fachingenieurleistung Fassadentechnik nach AHO

Gesamtbaukosten: 2.480.000 €

Planungszeit: 01|2009 – 09|2010

Bauzeit: 12|2009 – 11|2011

Rauminhalt: ca. 9.000 m3

Besonderheiten: Sanierung unter laufendem Betrieb, zweischalige bedruckte Fassade, witterungsgeschützter Sonnenschutz, Sanierung Parkdeck über 1. OG

Bauherr:

Objektart:

Objektplanung:

Leistungen:

Gesamtbaukosten:

Planungszeit:

Bauzeit:

Rauminhalt:

Besonderheiten:

Baron Hasso Philipp von Hünersdorff

Verwaltungsgebäude

Architekturbüro Carsten Eisenecker, Aschaffenburg

Fachingenieurleistung Fassadentechnik nach AHO

2.480.000 €

01|2009 – 09|2010

12|2009 – 11|2011

ca. 9.000 m3

Sanierung unter laufendem Betrieb, zweischalige bedruckte Fassade, witterungsgeschützter Sonnenschutz, Sanierung Parkdeck über 1. OG

An markanter Stelle im Stadtzentrum von Aschaffenburg, befindet sich die Liegenschaft Frohsinn-straße 16, in der die Commerzbank firmiert. Die Fassade stammte aus den siebziger Jahren und sollte technisch und energetisch saniert werden.

Die Fassadenteile im Erdgeschoss wurden mit einer einfachen Pfosten-Riegel-Fassade großflächig geöffnet. Im Obergeschoss wurde die Fassade in Bauart einer zweischaligen Fassade geplant. Einfache Holzfenster bilden die grundsätzlich wärmegedämmte Fassadenebene. Der Aufbau als raumhohe Fensterelemente mit Brüstungspaneelen ermöglichte den raumweisen Austausch innerhalb weniger Stunden.

Die äußere Wetterschale bildet im Bereich der Fensterelemente eine vorgesetzte Festverglasung.

Hinter ihr ist der Sonnenschutz im Fassadenzwischenraum witterungsunabhängig angeordnet.

Die Fassadenflächen ober- und unterhalb der Festverglasung wurden mit einer vorgehängten, hinterlüfteten Glattblechfassade ausgeführt. Die Vor- und Rücksprünge des Altbaus wurden damit ausgeglichen.

Eine vollflächige Folienbeklebung mit horizontalem Linienmuster über die hinterlüftete Fassade und die Festverglasung hinweg betont das Planungskonzept. Der Baukörper im Obergeschoss wirkt dadurch als gewünschte homogene Einheit.